Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Hörsession Atalante 3 und 5

Hörsession Atalante 3 und 5

An diesem Wochenende wurde ich von einem alten Freund eingeladen, für ein paar Tage nach Obernai im Elsass zu kommen. Das konnte ich nicht ablehnen, denn ich hatte ihn seit unserem letzten Treffen in der Türkei nicht mehr gesehen, und Obernai ist mein Geburtsort.

Ich hatte keine Ahnung, dass ich so eine unglaubliche Erfahrung machen würde…

Mein Freund Daniel ist ein Akustik-Ingenieur, den ich kennengelernt habe, als ich als Sales Manager für Focal arbeitete.

Damals waren Jacques Mahul und Gerard Chrétien am Steuer des Bootes, und die Utopia 3-Linie war das Maß aller Dinge. Daniel war maßgeblich an dieser Linie beteiligt, und die meisten Audiophilen kennen die Qualität und das Fachwissen hinter der Utopia 3-Linie.

Nachdem ich Focal verlassen hatte, um mich neuen Abenteuern zu widmen, habe ich den Kontakt zu Daniel nie verloren.

Letztes Wochenende lud er mich zu sich nach Hause ein, und ich war völlig überrascht über den Zweck seiner Einladung: Er war dabei, eine neue Lautsprechermarke zu entwickeln, und wollte meine Meinung und mein Fachwissen beim Anhören seiner neuen „Babys“ hören.

Ich fühlte mich durch seine Bitte geehrt und war immer aufgeregter, als ich schließlich seine Arbeit sah. Ein Paar Regallautsprecher, Atalante 3 und ein weiteres, noch beeindruckenderes, Atalante 5.

Lautsprecher aus echtem Holz vermitteln immer einen sofortigen Eindruck von Vintage und warmem Klang. Sie sahen sehr einfach, klassisch, aber auch luxuriös aus.

Der Raum war voller Vinyls (Daniel und ich sind Vinyl-Freaks), Treiber und Frequenzweichen. Daniel hat sich nicht verändert 😉 . Die Atalante 3 hat einen 7-Zoll-Tieftöner und einen großen Kalottenhochtöner. Wenn man Daniel fragt, er hat die Chassis selbst entworfen, und dabei eigentlich alles von Grund auf neuentwickelt.

Die Atalante 5 hat einen 12″-Tieftöner, eine 75mm-Kalotte und den gleichen Hochtöner wie die Atalante 3.

Daniel entwickelte hat eine neue Technologie mit einem Basalt-Tieftöner. Davon hatte ich bisher noch nie gehört. Obwohl ich nicht vorhatte, Musik mitzubringen (ich hatte nur eiene Burgunderwein dabei), fragte ich Daniel, ob er noch meine Zusammenstellung ausgewählter Tracks hätte, und er hatte sie! Es gibt Stücke, die sich tief im Gedächtnis verankern. Ich hatte die Gelegenheit, einige der besten Anlagen in meinem Leben zu hören, überall auf der Welt, und diese Tracks offenbaren mir wirklich die wahren Fähigkeiten einer Anlage.

Zeit, sich zurückzulehnen, aber nicht wirklich zu entspannen… Ich liebe diese Übung, auch wenn ich mich zugegebenermaßen ein wenig gestresst fühlte.

So haben wir angefangen, Titel zu spielen, die ich schon seit Ewigkeiten kenne. Von Rock bis Jazz, Soul bis Klassik, Blues bis elektronische Musik, alle Stilrichtungen, Stimmen, Instrumente, Mono- und Stereoaufnahmen, von Vinyl bis zu unkomprimierten Formaten.

Der erste unmittelbare Eindruck kam von meinem Körper. Gänsehaut… Und nicht nur eine Welle, ein echter Tsunami.

Ich war wirklich sofort beeindruckt von der Präzision der Musikwiedergabe. Ein sehr ausgewogener Klang, mit Tiefe, Kontrolle im Bass, der auch straff ist. Mittel- und Hochtonbereich sind extrem gut kontrolliert, kohärent und nicht aggressiv. Ich warte geduldig auf das Ende des Titels, um zum nächsten zu springen, und zum nächsten …

Ich konnte weder sprechen noch irgendwelche Fragen stellen. Ich hörte weiter zu, und ich glaube, fast eine Stunde lang, ohne jegliche Ermüdung, nur mit Vergnügen.

Irgendwann nahm Daniel die Fernbedienung in die Hand, und es war an der Zeit, meine Gedanken mitzuteilen. Während ich mich darauf konzentrierte, der Atalante 3 zuzuhören, vergaß ich nicht, dass die 5 als Nächstes dran war. Aber vorher schlug Daniel vor, dass ich mir einige D.-Lautsprecher zum Vergleich anhöre: die S. F. und die H.Sp.

Daniel arbeitete auch als Ingenieur für D.. Ich vertraute darauf, dass es ein guter Vergleich sein würde. Ich war nie ein D.-Fan, aber ich respektiere das Erbe der Marke, wie es jeder Audiophile tun würde.

Leider muss ich sagen, dass beide farbig waren, aber nicht so realistisch wie die Atalante 3. Ich hatte keine Ahnung vom Preis der D.-Lautsprecher. Aber als er mir den Preis der Atalante 3 nannte, war ich wirklich überrascht, viel billiger und meiner Meinung nach viel besser als die von D. .

Das hat mein Interesse für die Atalante 5 geweckt. Genug der Vergleiche, Daniel stöpselt das, was er „A5“ nennt an.

Dieselbe Auswahl an Titeln. Ich kann nicht ruhig sitzen bleiben. Es ist magisch, es hat fast eine holographische Wiedergabe dieser Platten. Die Klangbühne ist für Live-Platten fast greifbar, die tonale Balance ist so perfekt und der Bass ist wieder so gut kontrolliert… Tiefe, Balance, alles ist da.

Ich habe den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht, Atalante 5 zu hören. Ich ging für die Nacht in mein Airbnb und kam um Punkt 8 Uhr mit frischen Croissants zurück. Ich konnte es nicht mehr erwarten, weiter zuzuhören…

Von niedriger bis hoher Lautstärke sind alle Details vorhanden, alle Instrumente behalten ihren Platz und alle Arten von Musik scheinen für dieses Lautsprecherpaar einfach perfekt wiederzugeben zu sein.

Diese Lautsprecher sind für mich der Beginn einer neuen Ära. Sie werden im Elsass hergestellt und sind bald für die ganze Welt erhältlich. Daniel hat alle Chassis entworfen, mit einer Designagentur für das Gehäuse und die Ständer zusammengearbeitet, die gesamte Abstimmung vorgenommen und die Endmontage wird Made in France sein. Auch der Preis ist meiner Erfahrung nach unglaublich erschwinglich.

Revival Audio ist der Name der Marke. Sie sollten sie unbedingt ausprobieren. Stundenlanges Vergnügen, ohne Ermüdung, und jahrelanges Know-how steckt hinter diesen Lautsprechern.

Mit freundlichen Grüßen

Pierre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media

Follow along the journey

Wir nutzen ein breites Spektrum der sozialen Medien um Sie rund um das Thema Hifi und Audio stets auf dem Laufenden zu halten. Folgen Sie uns, wenn Sie mögen.

Außergewöhnliche Produkte erkennt man nicht immer auf den ersten Blick, erst die Zeit zeigt alle seine Qualitäten.
Vertrieb von Hifi Komponenten namhafter Hersteller seit 2002. Motiviert, einen optimalen Vertriebsservice anzubieten.

AGB